Familienwanderung der kath. KiTa St. Anna

Am Samstag, den 14. Juni 2014 war es soweit. Die gemeinsame Wanderung der kath. KiTa St. Anna fand endlich statt. Dieses Mal war das Ziel der „Generationenpark Steinbachwiesen“ in Fürth.

Alle Kinder und Eltern trafen sich am Birkenauer Bahnhof. Das Wetter spielte trotz tagelanger Unwetterwarnungen mit und mit guter Laune konnte es gegen 09:00 Uhr losgehen. Dass es gar nicht so einfach ist, eine Fahrkarte am Automaten zu erwerben, mussten dann doch einige Papas mit rauchenden Köpfen feststellen. Gemeinsam umringten sie den Elektrokammeraden bis er endlich, kurz vor knapp, doch noch seine Fahrkarten rausrückte. Dies versetzte gleich zu Anfang alle Wanderer in eine spaßige Stimmung!

Nachdem fast alle eine Bahnfahrkarte gezogen hatten und der Zug bereits vorgefahren war, wurden die vollbepackten Boller- und Kinderwagen in den Zug gehievt und das erste Etappenziel, der Fürther Bahnhof, rückte in zuverlässige Nähe. In Rimbach gabelte die Gruppe, zur Freude der Kinder, am Bahnhof noch eine weitere Erzieherin auf und mit Volldampf ging es weiter nach Fürth.

Einige Teilnehmer kamen jedoch auch mit etwas zu optimistischer Kleidung, was zu viel Gelächter und Späßen führte. Tatsächlich wurden dann noch die Fürther Modeboutiquen geplündert um einige Kinder mit wärmenden Jacken zu versorgen.

Von dort aus ging es zu Fuß in Richtung Steinbachwiesen, eine wunderschön angelegte Parkanlage, welche für alle was zu bieten hat. Selbstverständlich war das Ziel der Wasserspielplatz mit seiner schönen, großen Liegewiese. Dort angekommen übernahmen die Kleinen sofort das Kommando auf dem Spielplatz und die Eltern konnten gemütlich den Lagerplatz herrichten und das mitgebrachte Essen auspacken.

Nach der ersten Spielrunde wurde dann gepicknickt. Denn: „ohne Mampf kein Kampf“.  Anschließend wurde nämlich das Floß geentert. Ob Groß oder Klein, jeder musste mindesten zweimal den großen Teich überqueren. Zum Glück ist niemand gekentert und nur die Füße wurden nass. Nach all der Anstrengung durften sich die Eltern noch ein bisschen ausruhen und ein paar gute Gespräche führen. Die Kinder testeten weiter die Spiel- und Spaßgeräte in den Steinbachwiesen auf Herz und Nieren.

Gegen 14 Uhr hieß es „fertig machen für die Heimreise“. Alle mitgebrachten Utensilien wurden wieder verpackt und die gemeinsame Rückfahrt wurde angetreten. Am Fürther Bahnhof gab es noch ein kurzes Treffen mit der Wandergruppe der ev. Kita „zum guten Hirten“, die lustigerweise ebenfalls das Dorf im Weschnitztal an diesem Tag zu ihrem Ausflugsziel erklärt hatte.

 Zum Abschluss machte der Zug noch einmal in Reisen Halt und die Weggefährten kehrten dort noch einmal zur Vesper ein. So ließen allen den Nachmittag lustig ausklingen und freuten sich, einen so wunderschönen Tag gemeinsam verbracht zu haben.

Wieder ein gelungener Ausflug mit viel Freude und Spaß an der Gemeinschaft!